Dein Bewusstsein ist unendlich

 

 

 

 

" Nur der bewusst Denkende erlebt sein Leben,

an den Unbewussten zieht es vorbei."

          

 

 

 

 

 

 

 

Das menschliche Bewusstsein kann man in zwei Hauptbereiche unterteilen:

Der Teil der Gedanken, derer sich der Mensch bewusst ist ,ist das Bewusstsein.

Der Teil seiner Gedanken, derer er sich nicht bewusst ist, ist sein Unterbewusstsein.

Dieses Unterbewusstsein ist mit einer Schallplatte vergleichbar.

Seit dem Tag unserer Geburt wurde diese Platte nun Rille für Rille geprägt, durch die Worte, die wir hörten, durch die Erfahrungen, die wir machten und durch die Qualität des Bewusstseins in unserem direkten Umfeld.

Je öfter wir etwas hörten und erlebten, je intensiver oder schmerzlicher eine Situation war, desto tiefer wurden die Rillen.

Das Blatt unseres Lebens wurde sozusagen beschrieben, bzw. die Grundmuster unserer Gedanken und unserem daraus resultierenden Verhalten wurde programmiert.

 

 


Wenn sich dein Verständnis von dir selbst verändert, verändert sich alles!

 

Der Großteil unserer emotionalen Reaktionen sind auf diese "Grundmuster" zurückzuführen und werden vom Unterbewusstsein gesteuert.

Reagierst du vielleicht sehr impulsiv, wenn dich jemand kritisiert? Hast du Schuldgefühle, wenn du Nein sagst, wenn dich Jemand um etwas bittet?

Fühlst du dich ungenügend, wenn du nicht alles perfekt machst? Gehst du auf Distanz, wenn du verletzt bist?

Wann immer ein bestimmter Knopf gedrückt wird, spult das Unterbewusstsein automatisch das hierfür angelegte Denk- und Verhaltensprogramm ab.

 

 

Was wir denken, wie wir uns demnach fühlen und wie wir letztendlich auf unsere Umwelt reagieren, ist das Resultat unserer im Unterbewusstsein gespeicherten Überzeugungen und Prägungen.

Alle unsere bewussten Entscheidungen gehen in Wirklichkeit immer unserem Unterbewusstsein voraus.

Wir glauben oft bewusste Entscheidungen getroffen zu haben, für einen Partner, für eine Reise, einen Beruf oder eine Reaktion, doch es war unser Unterbewusstsein das bereits zuvor schon entschieden hatte.

Unser Unterbewusstsein ist die Summe all unserer Vorstellungen, Erinnerungen, Eindrücke, Motive, Überzeugungen, Handlungsbereitschaften, Werte und Erfahrungen.

 

 


Das was du bist, spiegelt nicht wer du bist, sondern was du über dich glaubst!

Das Unterbewusstsein speichert alles ab, hinterfragt nicht, entzieht sich unserem Willen, erhält lebensnotwendige Funktionen aufrecht, wie z.B die Blutzirkulation, Verdauung usw. und liebt Routine und Gewohnheiten.

Selbst unser Körper und dessen Empfinden, bis hin zu diversen Symptomen ist genau genommen Träger des Unterbewusstseins.

Der Körper ist demnach häufig nicht das Problem, er wurde nur durch eine "ungesunde Zentrale" programmiert.

Versklavt durch unsere Emotionen, Gedanken und Gewohnheiten laufen die Programme automatisiert ab, ob es uns wirklich dienlich ist oder nicht.

Man könnte auch sagen, dass für jede Wirkung im Außen, eine Ursache im Inneren, sprich im Unterbewusstsein zugrunde liegt.

 

Mindestens 80% all unserer Gedanken und Handlungen entspringen unserem Unterbewusstsein.

Permanente Selbstdialoge beeinflussen unsere Gefühlswelt und Reaktionen, entsprechend der zugrunde liegenden Qualität.

Die meisten kennen Situationen, in denen wir uns etwas ganz anderes "gewünscht" bzw. "vorgestellt" haben als es dann letztendlich eingetroffen ist.

Das hat damit zu tun, dass im Grunde immer das Unterbewusstsein entscheidet, auch wenn unser bewusster Verstand etwas anderes möchte.

Wenn ich also wirklich Veränderung möchte, muss ich mich mit den unbewussten Strukturen meines Bewusstseins auseinandersetzten.

Wie sieht die Platte meines Bewusstseins aus, welche Rillen, bzw.  welche Programme liegen der Festplatte meines Bewusstseins zugrunde?

Was sind meine wahren Überzeugungen, welche Glaubenssätze beeinflussen meine unbewussten Selbstdialoge den ganzen Tag?

Wir denken im Schnitt 35.000-70.000 Gedanken am Tag, welche Qualität haben deine Gedanken?

Und wenn unsere Gedanken unsere Realität erschaffen, ist es dann nicht sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, welche Muster zugrunde liegen?

Bist du ein eher positiv denkender Mensch? Mit dem Fokus auf Lösung? Oder gehst du eher davon aus, dass etwas nicht funktioniert?

Bist du auf  Möglichkeiten oder Probleme programmiert?

Je nachdem wie dein "Wahrnehmungsfilter" angelegt ist, wirst du Umstände oder Situationen, genauso wie Menschen bewerten und behandeln.

Ab dem Moment, in dem du anerkennst, dass der Großteil deines Bewusstseins "unbewusst" ist und du dich dafür entscheidest  Unbewusstes in dein Bewusstsein zu holen, ist wahre Veränderung möglich.

 

 

Kontakt

Silke Schühly

Coaching /Seminare/ psychol .Beratung

 

Tel: 0162-2645045

 

email: info@mind-manufaktur.de

service

Coaching

Seminare

workshops

psychologische Beratung

 

 

 

Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.